Über uns

Heiko Niehaus

Ich bin 1981 geboren und wohne im schönen Weserbergland (Südniedersachsen).

Obwohl mein Interesse an der heimischen Natur schon immer groß war, begann ich

erst im Jahr 2005 mit dem Fotografieren. Einem kurzen Abstecher in die Astrofotografie folgte dann die Natur- und Tierfotografie. Heute steht für mich vor allem die heimische Vogelwelt im Fokus.

 

Meine Ausrüstung

Canon EOS 80D

Canon 100-400mm L IS F/4,5-5,6

Canon 500mm L IS F/4,0

Canon 100mm L IS Macro

Tamron 17-50mm F2,8

Canon Extender EF 1,4x II

Stativ + Kugelkopf

Doghouse-Tarnzelt

Stefanie Beyer

Ich bin Jahrgang '84 und komme eigentlich aus Mittelhessen, wohne jetzt aber in Südniedersachsen. Für Natur habe ich mich schon immer interessiert und auch als Kind schon gerne fotografiert. Mittlerweile habe ich nahezu immer meine Spiegelreflex dabei, wenn ich draußen unterwegs bin. Während Heiko vorwiegend Vögel fotografiert und auch gerne mal auf Tiere ansitzt, sieht man mich meist durch das Gras streifen und nach Insekten Ausschau halten.

 

Neben der Fotografie ist Naturbeobachtung ein wichtiges Hobby für mich, weshalb ich viele Belegfotos mache, die oft nur zur Bestimmung dienen. Seit ich mit meinem Studium der Landschaftsplanung (Dipl.-Ing. & M.sc.) fertig bin, vertiefe ich auf diese Weise meine Tier- und Pflanzenkenntnisse.

 

Meine Ausrüstung

Canon EOS 700D

Canon EOS 400D,

Kit-Objektiv 18-55mm,

Zoom-Tele 55-200mm, F/4.5-5.6,

Canon 100 mm L IS Macro

Tamron 150-600mm

Grauverlaufsfilter und anderer Kleinkram,

Canon Powershot A470 (für die Schnappschüsse zwischendurch)

Zur Aufnahmetechnik

In der Regel fotografieren wir ohne Stativ, denn bis man mit dem Aufbau fertig ist, sind die Tiere oft verschwunden (vor allem bei Makros). Bei Langzeitbelichtungen oder großen Brennweiten, ist ein Stativ aber Gold wert. Meistens fotografieren wir in RAW. Außerdem versuchen wir immer, unsere Motive optimal zu fotografieren, damit später keine aufwendige Nachbearbeitung nötig ist. Zu den häufigeren Nachbearbeitungen gehören: Freistellen, leichte Tonwertkorrektur, leichtes Nachschärfen, evtl. selektive Farbkorrektur und Tiefen/Lichter.

© Heiko Niehaus & Stefanie Beyer     >>>   Impressum und Kontakt  <<<

Alle auf dieser Homepage veröffentlichten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne unsere ausdrückliche Genehmigung
nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden.